Moodle

Zwei aktuelle Projekte nehmen zurzeit einen erheblichen Teil meiner verfügbaren Arbeitszeit in Anspruch. Da beide Projekte mit dem Bildungswesen zu tun haben, werde ich immer wieder mit dem Thema E-Learning konfrontiert.

Zufall oder nicht, in beiden Projekten wird als Werkzeug für das E-Learning das quelloffene, webbasierte Werkzeug Moodle eingesetzt. Ich habe vor, mich nicht nur im Rahmen der aktuellen Projekte intensiver mit diesem interessanten Werkzeug auseinanderzusetzen. Außer einem zweistündigen Crashkurs durch einen netten Kollegen habe ich mir ein Buch zum Thema beschafft. Zu meinem Geburtstag habe ich dann noch eine DVD mit entsprechendem Lehrmaterial zu Moodle bekommen. Ich kann noch nicht beurteilen, ob es sich bei Moodle um ein gutes oder weniger gutes Werkzeug handelt. Mir würde auch der Vergleich zu anderen Produkten fehlen. Eines kann ich jedoch schon jetzt sagen: Sofern man mit E-Learning zu tun hat und die freie Produktwahl hat, sollte man sich Moodle auf jeden Fall anschauen und in die engere Wahl einbeziehen. Selbst große Verlage wie Cornelsen haben angekündigt, künftig Material für diese Plattform anzubieten. In Österreich gibt es sogar eine offizielle Empfehlung von zentraler Stelle zum Einsatz von Moodle im Bildungswesen…

Tags: , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.