BLIT2009

Sicher wird den meisten Lesern BLIT ebensowenig sagen, wie mir noch vor einigen Wochen. Es handelt sich um den Brandenburger Linux Informationstag, der gemeinsam von der Barandenburger Linux User Group e. V. und der upLUG – Linux User Group Potsdam veranstaltet wird.

Ich hatte Gelegenheit, auf der diesjährigen Veranstaltung am 21. 11. einen Vortrag zum Thema „Opensource in Schulen“ zu halten. Im Komplex III der Universität Potsdam am Griebnitzsee fanden Veranstalter und Teilnehmer optimale Bedingungen vor.

Sehr gute Ausstattung. Die Beschallung und auch die Projektionstechnik waren optimal.

Sehr gute Ausstattung. Die Beschallung und auch die Projektionstechnik waren optimal. (Foto: W. Kempe)

Für Vorträge ist die Ausstattung der Hörsäle bestens geeignet. Neben einigen Opensourceprojekten wie u. a. Openstreetmap, Moodle, Debian und NetBSD waren auch Vertreter von CAcert.org anwesend. Jeder der wollte, konnte sich bei letzteren assuren lassen um ein eigenes, kostenfreies Zertifikat zur verschlüsselten Kommunikation zu erwerben.

Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank den beiden Organisatoren und der Uni Potsdam.

Weitere Bilder und Infos sind hier zu finden.

Tags: , , , , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.