Sachen, die die Welt nicht braucht

Bekanntlich gehen die Meinungen darüber, welche technischen Errungenschaften sinnvoll und welche weniger sinnvoll sind, weit auseinander. Neulich habe ich wieder erlebt, wie schnell und wenig sachkundig über Technologie, wie z. B. das Web 2.0 geurteilt wird.

Gewiss ist es richtig, daß mitunter sehr skurrile Effekte auftreten, wie z. B. ein zerstörter  Blumenkübel im Social-Network Facebook und dem Microbloggingsystem Twitter.  Doch daraus die Schlussfolgerung abzuleiten, dass Facebook, Twitter, Xing und Co. sinnfreie Erfindungen wären, die die Welt nicht braucht, halte ich einfach nur für dumm.

Sicher rufen soziale Netzwerke und andere Errungenschaften des Web 2.0 auch widerwärtige Zeitgenossen auf den Plan die versuchen, mit illegalen Mitteln und teils erheblicher krimineller Energie die Nutzer solcher Dienste zum eigenen Vorteil zu schädigen.

Doch deshalb zu behaupten, dies alles wären sinnfreie Erfindungen kann man so nicht stehen lassen. Schließlich haben gerade die auf der Web 2.0 Technologie basierten Dienste und Netzwerke eine nicht zu unterschätzende soziale Funktion. Es ist nicht mehr und nicht weniger als das wichtigste Kommunikationsmittel sehr vieler Menschen. Länder- und Konitinentalgrenzen spielen dabei keine Rolle mehr.

Es wäre, als würde man sagen, wir schaffen das Telefon ab, weil es von einigen Kriminellen missbraucht wird. Das ist einfach lächerlich …

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.