Angesichts jüngster Umfragen, vor allem unter jugendlichen Erstwählern ist es erschreckend, wie flach das Wissen um aktuelle politische Fragen ist.
Da gehört die Kanzlerin schon mal der SPD an, Herr Steinmeier ist der CDU-Spitzenkandidat usw. Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient – wenn dem so ist wird es mir beim Wissen vor allem vieler jüngerer Wähler Angst und Bange.
Wenn ein Blödelbarbe wie „Horst Schlämmer“ Umfragen zu Folge bis zu 18% der Stimmen bekäme finde ich das einfach nur beschämend. Schließlich ist weder die Bundestagswahl noch die Landtagswahl in Brandenburg eine Spaßveranstaltung.
Leute, die in den Bundestag gewählt werden, sind es, die bestimmen, welche Außenpolitik Deutschland künftig macht, wie und ob wir die Finanz- und Wirtschaftskrise bewältigen. Ob das Grundgesetz weiter demontiert wird oder nicht.
Antworten kann ich auch bei den Spitzenkandidaten nicht so recht erkennen. Außer der vollmundigen Versprechung der SPD, bis 2020 die Arbeitslosigkeit abzubauen war da nicht viel zu hören. Die CDU verspricht wie die FDP sogar Steuersenkungen. So recht überzeugend dargestellt, wie diese zu finanzieren sind haben beide nicht. Es wird also spannend, zur Wahl in Deutschland …
Tags: Bundestagswahl, Kanzlerin, Parteien, Wahl