Archive for the ‘Allgemeines’ Category

Erklärvideos, die man gesehen haben sollte

Mittwoch, Mai 4th, 2016

Passwörter einfach erklärt:

Sicher Surfen einfach erklärt!

Anonym Surfen einfach erklärt:

Daten Verschlüsseln Einfach Erklärt – 4/5

Sicher Kommunizieren Einfach Erklärt – 5/5

Ich will mich nicht gewöhnen …

Donnerstag, Januar 7th, 2016

Der Kaberettist Christoph Sieber hat in der Sendung „3sat Festival 2015“ eine grandiose Vorstellung abgeliefert.  Vieles war mir buschstäblich aus der Seele gesprochen. Ich möchte deshalb einen Ausschnitt aus dem Programm zitieren, der mich besonders berührt hat.

Zitat:

„Ich will mich nicht gewöhnen

Ich will mich nicht gewöhnen,

dass Deutschland Teil einer Kriegsmaschinerie ist.

Ich will mich nicht gewöhnen,

wenn der Spiegel schreibt, dass Deutschland endlich in der Normalität angekommen ist wenn es sich am internationalen Kriegseinsätzen beteiligt. (mehr …)

Wie ist das Wetter in …

Montag, Februar 17th, 2014

(mehr …)

NSA – Affäre: Nicht viel außer Frust, Wut und Zorn

Samstag, November 2nd, 2013

Als ein politisch interessierter Mensch verfolge ich natürlich die Berichterstattung über die sogenannte NSA-Affäre mit großem Interesse. Es häufen sich die Anzeichen dafür, dass die Szene des politischen Kabaretts mit der Behauptung, wir würden in einer Bananenrepublik leben, Recht behalten wird.

(mehr …)

Rasselbande (Kleine Rechner)

Freitag, Oktober 18th, 2013

Raspberry Pi,  MK802+ (aka Mini Android 4.0 TV BOX) und einige weitere Systeme sind sehr kleine Rechner, meist mit CPUs bzw. GPUs aus der ARM-Prozessorfamilie bestückt, die alle Merkmale eines vollständigen Computersystems erfüllen. Video-Ausgabe (meistens HDMI, mini HDMI oder micro HDMI) USB-Interface, Ethernetschnittstelle oder WLAN-Chip, Audio-Ausgabe und Speicherkartenslot.

(mehr …)

Konkurrenz fürs iPad?

Dienstag, April 17th, 2012

Es muss nicht immer das iPad der Firma mit dem angebissenen Apfel im Logo sein. Das denken sich viele und kaufen die oft preiswerteren manchmal jedoch auch deutlich teureren Produkte der Mitbewerber. Wie bei allen anderen Hitech-Produkten spielen nicht nur die technischen Merkmale des jeweiligen Objektes der Begierde eine Rolle.

(mehr …)

Kleine Computgeschichte – Teil 2: Z1013

Sonntag, Januar 1st, 2012

Eigentlich handelte es sich beim Z1013 gar nicht um einen richtigen Computer. Geliefert wurde lediglich eine Leiterplatte und eine kaum benutzbare Folientastatur.

(mehr …)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neu Jahr

Freitag, Dezember 23rd, 2011

…wünsche ich allen Verwandten, Bekannten, Freunden, Kunden, Kolleginnen und Kollegen, Facebook-Freundinnen und Facebook-Freunden, Twitter-Followern, Leserinnen und Lesern dieses Blogs.

(mehr …)

(Nun nicht mehr) Mein ISP: 1 & 1

Dienstag, Juli 26th, 2011

Trotz RegTP und anderer Stellen, die der Monopolisierung des Telekommunikationsmarktes entgegenwirken sollen braucht man als Kunde mitunter ein sehr dickes Fell und sehr sehr viel Geduld um den Maßnahmen der „Kundenbindung“ zu widerstehen.

(mehr …)

Kleine Computergeschichte – Teil 1: Der LC80

Mittwoch, März 23rd, 2011

Die meisten Menschen in meinem Umfeld haben schon die dritte, vierte oder x-te Generation von Computertechnik im Gebrauch. Ich erinnere mich noch an meinen ersten  Computer. Eigentlich war es nicht der erste, wenn man die Taschenrechner der Schul- und Studienzeit als Computer bezeichnen würde.

(mehr …)