Archive for the ‘Technik’ Category

Remote

Freitag, Oktober 18th, 2013

Beim Wort „Remote“ assoziiert der Digitalnomade „remote control“, „Fernsteuerung“, „Fernwartung“, „aus der Ferne arbeiten“, „Zugriff auf entfernte Systeme“ und vieles andere mehr. Das Wort an sich wurde aus dem Englischen übernommen. Die Herkunft ist jedoch im Lateinischen zu suchen: remotus – was sinngemäß bedeutet: nicht in unmittelbarer Nähe.

(mehr …)

Konkurrenz fürs iPad?

Dienstag, April 17th, 2012

Es muss nicht immer das iPad der Firma mit dem angebissenen Apfel im Logo sein. Das denken sich viele und kaufen die oft preiswerteren manchmal jedoch auch deutlich teureren Produkte der Mitbewerber. Wie bei allen anderen Hitech-Produkten spielen nicht nur die technischen Merkmale des jeweiligen Objektes der Begierde eine Rolle.

(mehr …)

Kleine Computgeschichte – Teil 2: Z1013

Sonntag, Januar 1st, 2012

Eigentlich handelte es sich beim Z1013 gar nicht um einen richtigen Computer. Geliefert wurde lediglich eine Leiterplatte und eine kaum benutzbare Folientastatur.

(mehr …)

Kleine Computergeschichte – Teil 1: Der LC80

Mittwoch, März 23rd, 2011

Die meisten Menschen in meinem Umfeld haben schon die dritte, vierte oder x-te Generation von Computertechnik im Gebrauch. Ich erinnere mich noch an meinen ersten  Computer. Eigentlich war es nicht der erste, wenn man die Taschenrechner der Schul- und Studienzeit als Computer bezeichnen würde.

(mehr …)

Angetestet: Toshiba AC100 – weniger geht (fast) nicht

Dienstag, März 15th, 2011

Ein Netbook mit 10-Zoll-Display und über 4 Stunden Laufzeit für weniger als 150 Euro? Das gibt es nicht? Doch, das gibt es tatsächlich.

(mehr …)

Trau schau wem

Mittwoch, Februar 9th, 2011

Ich bin bestimmt kein paranoid veranlagter Mensch. Doch manchmal hat auch mein Vertrauen seine Grenzen. Gerade wenn es um vertrauiche Daten oder Kommunikationsmittel geht. Vor geraumer Zeit habe ich bereits über das Thema berichtet.

(mehr …)

Desktopvirtualisierung

Mittwoch, Februar 2nd, 2011

Virtualisierung an sich gilt als eine wichtige Schlüsseltechnologie in der modernen IT. Cloudcomputing, Hosting von Web- und anderen Servern und viele andere Dienste beruhen sehr häufig auf Virtualisierungstechniken. Diese Technik ist im Serverbereich angekommen und dort nicht mehr wegzudenken.

(mehr …)

DLNA

Samstag, Januar 8th, 2011

So bezeichnet man einen maßgeblich von den Firmen Sony und Intel geschaffenen Standard, der es ermöglichen soll, Medien in Heimnetzwerken zu Streamen.

(mehr …)

Noch mehr Apple

Samstag, Dezember 11th, 2010

… gibt es ab sofort bei heise.de. Die Internetseite des Verlages aus Hannover wurde um den Kanal Mac&i erweitert.

(mehr …)

Orakel 2.0

Mittwoch, Dezember 8th, 2010

Scharlatanerie oder seriöse Prognose – diese Frage stellt sich mir beim Lesen des Artikels in der Online Ausgabe der Zeitschrift Technologie Review (TR) vom Heise Verlag aus Hannover.

(mehr …)