Klassentreffen

Es ist wieder so weit. 35 Jahre nach Abschluss der Schule (10. Klasse) findet in wenigen Tagen unser Klassentreffen statt. Soviel Neues wie beim vorletzten Mal wird es wohl nicht geben. Trotzdem ist es immer wieder schön, die ehemaligen Mitschüler wieder zu sehen.

Wie ich vorab erfuhr, wird wohl der Kreis der Teilnehmer diesmal etwas kleiner als beim letzten Mal ausfallen. Zum Glück nicht wegen weiterer Todesfälle. Einige sind schon seit Jahren Großeltern. Davon ist bei einem solchen Treffen nichts zu spüren. Vielleicht ist das auch nur mein Empfinden, weil ich die meisten nach der Schulzeit mit Ausnahme der beiden Klassentreffen nicht gesehen habe. Dadurch, dass sich die gemeinschaftlichen Erinnerungen in erster Linie auf die Schulzeit beziehen, fühlt man sich in diese Zeit zurück versetzt. Das erschwert natürlich die Vorstellung oder Akzeptanz der Tatsache, dass immer mehr Opas und Omas am Tisch sitzen.

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.