Neulich gelesen: „Stirbt ein Bediensteter während der Dienstreise. so ist damit die Dienstreise beendet“

Die „Meisterleistungen der Beamtensprache“, so der Untetitel dieses unterhaltsamen Buches vom Autor Norbert Golluch, erschienen im Eichborn Verlag, bereitete mir beim Lesen viel Freude.

So dieht das beschriebene Buch aus

Titel des beschriebenen Buches

Das knapp 110 seitige Werk im Taschenbuchformat sollte man unbedingt gelesen haben. Es freut mich immer wieder, wenn man unter anderem auch durch solche Fundstücke wie sie zu Hauf in diesem Buch zu finden sind, dazu angeregt wird, über Formulierungen im Beamtedeutsch und schließlich über die deutsche Sprache an sich zu schmunzeln. Auch wenn es, wie der Titel des Büchleins verheißt, mitunter sehr makabere und dramatische Sachverhalte sind, die im korrekten Amtsdeutsch dokumentiert werden. Doch auch der nicht verbeamtete Normalbürger kommt zu Wort, z. B. bei der Beschreibung von Sachverhalten im Versicherungswesen.

Fazit: Ein lesenswertes, kurzweiliges Buch!

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.