Plastikgeld

Nein bloß keine Kommentare zur Finanzkrise! Keine Angst, in diesem Beitrag gibt es hierzu keinen Kommentar. Es geht um die Sicherheit beim Umgang mit EC- und anderen Kreditkarten.

Eine Meldung im Heise Newsticker ließ mich wiedermal aufhorchen. Offenbar manipulieren Kriminelle nicht nur Geldautomaten um sich Konten- und Zugangsdaten zu erschleichen sondern auch sogenannte PoS-Geräte, die im Normalfall nicht in einer so sicheren Umgebung wie ein Bankautomat zur Anwendung kommen. Sei es die Kasse im Supermarkt oder in der Tankstelle, überall wo wir mit „Plastikgeld“ bezahlen lauern womöglich irgendwelche Kriminelle oder waren wie im besagten Fall schon da um die entspechenden Geräte zu manipulieren. In Großbritannien und einigen skandinavischen Ländern prüft man die potenziell betroffenen Geräte übrigens durch Wiegen. Bei einem erhöhten Gewicht (ca. 100 g) ist das Gerät offenbar manipuliert.

Tags: , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.