awk bis zum Abwinken

Wer sich jemals mit der Erstellung von Shell-Scripten beschäftigt hat, wird wohl zwei Werkzeuge besonders schätzen gelernt haben: sed & awk.

Eigentlich sind diese tollen Werkzeuge eher als Dinosaurier anzusehen (awk gibt es seit 1977). Da wird nicht „buntgeklickt“ und „mausgeschubst“, da geht es einfach nur um die Automatisierung bestimmter Vorgänge, um die Bearbeitung von Texten und die möglichst verlässliche und robuste Lösung administrativer Alltagsaufgbaben. Diese Anforderungen sind so alt wie das Betriebssystem Unix und sie werden uns wohl auch unter Linux und Mac OS (X) erhalten bleiben. Es vierdient hohe Achtung und Anerkennung, was die Altmeister der Programmierkunst mit diesen wichtigen Werkzeugen geschaffen haben. Obwohl diese Tools älter als MS-DOS und erst recht Windows sind,  werden sie aus dem Alltag im unixoiden Umfeld auch zukünftig nicht wegzudenken sein. Einer der awk -Autoren ist übrigens kein geringerer als  Brian W. Kernighan, ja genau, einer der Unix-Väter!

Tags: , , , , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.