Das Schiffshebewerk in Niederfinow

Das Schiffshebewerk in Niederfinow

Das Schiffshebewerk in Niederfinow - das derzeitig zweitgrößte Bauwerk im Land Brandenburg (Foto: T. Hermann)

Nach der Visite der Cargolifterhalle bei meinem letzten Rundflug ging es diesmal zum Schiffshebewerk nach Niederfinow.

Neben dem 1934 in Betrieb genommenen Bauwerk aus Stahl kann man die nach dem Projekt BBI zweitgrößte Baustelle Brandenburgs besichtigen. Das über 70 Jahre alte Schiffshebewerk soll durch ein neues, moderneres ersetzt werden. Als Maschinenbauingeneur habe ich großen Respekt vor den „alten Mweistern“. Hatten sie für die Berechnung der Statik ihrer Bauwerke doch keine Computer sondern bestenfalls einen Rechenstab. Wer jemals die Knickfestigkeit eines Stahlträgers mit dem „Rechenschieber“ berechnet weiß sicher was ich meine.  Hinzu kommt, dass die technischen Möglichkeiten bei der Bauausführung bei Weitem nicht auf dem heutigen Niveau waren. Insofern bin ich sehr gespannt, mit welchen Überraschungen die heutigen Baumeister beim Neubau des Schiffshebewerkes Niederfinow aufwarten werden …

Tags: , , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.