Werden lokale Server überflüssig?

Sicher bin ich nicht der Einzige, der in bestimmten Szenarien die Notwendigkeit lokaler Serverresourcen hinterfragt. Durch die fortschreitende Technik und den stets wachsenden Kostendruck wird lokale Infrastruktur immer häufiger reduziert.

Ein lokaler Server muss regelmäßig gewartet werden, Backups müssen gemacht werden und es ist dafür zu sorgen, dass die Software auf aktuellem Stand ist. Das erfordert Aufwände die sich gegebenenfalls bei entsprechenden Providern als virtuelle „rundum sorglos Pakete“ für weniger Geld kaufen lassen als man aufbringen müsste um all die genannten Dinge selbst zu realisieren.

In meiner Beratungstätigkeit habe ich in der Vergangenheit stets dafür plädiert, ja eigentlich bewusst keinen Zweifel daran gelassen, dass der lokale Server notwendig ist. Sei es wegen einer zentralen Dateiablage, dem Betrieb eines lokalen Mailservers oder einer zentralen Benutzerverwaltung. Nun habe ich bereits zum zweiten mal Zweifel, da die bisherigen Konzepte offenbar in Wandlung sind. In der Tat muss die Frage der Notwendigkeit eines lokalen Servers immer häufiger gestellt werden.

Vor allem kleine Netze mit weniger als 50 Nodes von denen die meisten auch noch mobile Geräte sind, können unter bestimmten Voraussetzungen ohne lokale Serverinstanzen betrieben werden. Notwendige Ressourcen müssen in diesem Fall auf andere Art bereitgestellt werden. Cloud Computing und andere Technologieen übernehmen immer öfter die Funktionen bisheriger lokaler Server. Gleichwohl sollte ein solches schlankes Netz sorgfältig geplant werden. Neben technischen sind es vor allem auch Aspekte der Sicherheit und des Datenschutzes, die beachtet werden müssen. Es sollte der jeweiligen Organisation nicht egal sein, wem sie ihre meist sensiblen Daten anvertraut, wo der (entfernte) Server steht und wer ihn administriert. Schließlich möchte man den Mitbewerbern nicht unbedingt die aktuellen Forschungsergebnisse auf dem Silbertablett servieren.

Ein guter Proxy-Server wird wohl auch weiterhin notwendig sein, um die verfügbare Bandbreite zum Internet optimal nutzen zu können. Auch ein Radius-Server für die Mobilen Geräte macht Sinn, um die Benutzer- und Rechteverwaltung gut in den Griff zu bekommen. Das war es dann aber auch schon.

Tags: , , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.