Manchmal scheint es berechtigte Zweifel an historisch scheinbar feststehenden Ereignissen zu geben. So auch in der Luftfahrt, genauer wer denn nun wirklich der erste Mensch war, der in einem Gleitflugzeug geflogen ist und wer es war, der als erster Mensch mit einem motorgetriebenen Flugzeug geflogen ist.
Bisher glaubte ich, wie viele andere Menschen auch, dass Otto Lilienthal der erste Gleitflug zuzusprechen sei. Die Gebrüder Wright, genauer Orville Wriht, waren nach der offiziellen Geschichtsschreibung die ersten Motorflieger. Der etwa 12 Sekunden dauernde Flug von Orville Wright am 17. Dezember 1903 gilt als erster Flug eines Menschen mit einem motorgetriebenen Luftfahrzeug, das schwerer als Luft war. Beides wird womöglich zu korrigieren sein. Über 1000 Jahre vor Otto Lilienthal, im Jahre 875 soll der Gelehrte Abbas Ibn Firnas mehrere hundert Meter mit einem Gleitflugapparat zurück gelegt haben. Ob dafür ein schlüssiger Beweis gefunden wird ist im Moment noch offen. Etwas anders sieht die Situation hinsichtlich des ersten bemannten Motorfluges aus. In einem aufwendigen Nachbau durch den Konstrukteur und Erbauer Harald Lohmann aus Hannover wurde in Fürstenwalde zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) der „Motordrachen“ des Flugpioniers Karl Jatho nach gebaut. Selbst der im Original verwendete Antriebsmotor wurde durch eine Firma in Fürstenwalde nach konstruiert und als voll funktionsfähiges Einzelstück gefertigt. Bleibt abzuwarten, ob das mit 12 PS motorisierte Fluggerät wirklich abhebt …
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