Freenet: Email-Ja aber nicht von jedem!

Das unglaubliche Domainmanagement bei Freenet wurde bereits in einem frühren  Artikel beschrieben. Kaum zu glauben aber wahr: Freenet konnte dieses Missmanagement noch toppen und hat sich damit selbst ein weiteres Mal übertroffen.

Mein Bekannter hat die betreffende Domain zu einem anderen Provider „umgezogen“. Das hat zunächst auch völlig problemlos funktioniert. Hinsichtlich der Ansprechbarkeit des Webspace hat alles wie erwartet funktioniert. Auch die Emails kommen beim neuen Provider an.

Doch halt!

Leider nicht alle!

Nicht alle? Wie ist das zu verstehen?

Nun, da mein Bekannter über die gleiche Domain auch ein Postfach bei Freenet hat, kommen die Mails, deren Absender ein Freenet-Kunde ist auch weiter bei Freenet bzw. seinem Freenet-Mail-Konto an, nicht jedoch beim neuen Provider! Als Konsequenz kündigte mein Bekannter auch sein Freenet-Mail-Konto das ja eigentlich nichts mehr mit freenet zu tun hatte.

Dann wurde es noch verrückter:

Von Freenet-Absendern an seine Mail-Adresse gesendete Mails kamen als „unzustellbar“ zurück. Das bedeudet, dass jeder Geschäftspartner, Bekannter oder sonstige Kontakt, dessen Mailkonto bei Freenet gehostet ist, meinem Bekannten keine Mail schreiben kann, weil Freenet offenkundig nicht Willens oder in der Lage ist,  die Mails an den für diese Domain zuständigen Mailserver zu senden.

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.